vergangene Veranstaltungen

Online-Workshop Nahverkehrsplan

Am 22. April fand die erste erfolgreiche Online-Veranstaltung statt. Thema der Veranstaltung war die im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes (NVP) durchgeführte Online-Bürgerbeteiligung, an der sich knapp 160 Personen beteiligten. Innerhalb der 90-Minütigen Veranstaltung wurde den Teilnehmern zuerst das Prozedere der Erstellung des NVP und die Ergebnisse der Befragung vorgestellt. Anschließend wurden darauf aufbauend erste Konzeptentwürfe präsentiert und diskutiert. Zum Schluss konnten weitere Fragen in einer offenen Runde gestellt werden. Parallel tauschten sich die 33 Teilnehmer bereits im Chat rege aus. Wir haben während dieser Veranstaltung weitere hilfreiche Anmerkungen bekommen, die nun in den Bearbeitungsprozess des NVP weiter einfließen.
Insgesamt kam das digitale Format sehr gut bei den Teilnehmern an, sodass wir dies zu gegebener Zeit gerne wiederholen möchten und hoffen, dass sich das Format herumspricht! Es ersetzt aber selbstverständlich keine Präsenzveranstaltung, sodass wir diese natürlich auch wieder anbieten wollen, sobald es möglich ist, um mit Ihnen zum Thema Mobilität vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Umfragestände

Im Juni 2020 waren wir bei strahlendem Sonnenschein an zwei Donnerstagen mit je einem Umfragestand auf dem Neuruppiner Wochenmarkt auf dem Schulplatz, sowie beim Einkaufszentrum REIZ vertreten. Die Projektbeteiligten, sowie Vertreter*innen der kreiseigenen Busgesellschaft ORP haben Fragen zum Projekt sowie allgemeine Fragen zum Busverkehr im Landkreis beantwortet. Außerdem gab es ergänzend zur Online-Umfrage die Möglichkeit vor Ort einen Umfragebogen auszufüllen. Diese Möglichkeit nahmen gezielt einige Bürger, welche digital noch nicht so affin sind, wahr. Außerdem gab es auch einige Spontanteilnehmer an der Umfrage, welche die Mobilitätsbedarfe der Bürgerinnen und Bürger im Untersuchungsgebiet abfragte.
Die Umfrage hat wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung eines On-Demand-Bedienkonzeptes geliefert!

Image

Landkreis OPR
Mobilitätsmanagement
Neustädter Straße 14
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 688 1114
E-Mail: mobilitaet@opr.de

Image
Image